„Konzepte spiritueller Männerarbeit“ am Beispiel von

„Männer – Coaching unterwegs“

„Mann geht schon wieder…!“

Unter diesem Titel habe ich als Referent in der Männerseelsorge im Bistum Augsburg in der Zeit des Corona – Lockdown ein spirituell ausgerichtetes „Männer – Coaching unterwegs“ angeboten.
Die meisten Veranstaltungen und Gruppenangebote der Männerseelsorge hatten coronabedingt nicht stattfinden können – was aber ging, waren Gespräche unter vier (Männer-)Augen.
Termine dafür wurden individuell vereinbart, die ausgewählte, etwa 4 km lange Wegstrecke verläuft auf ruhigen Wald – und Wiesenpfaden.
Nach Begrüßung, kurzem Vorstellen und einer Einführung starten wir den gemeinsamen Weg mit dem Bild der biblischen Emmaus – Erzählung: wir sind unterwegs mit unseren Themen, Fragen und Sorgen, tauschen uns aus und gehen in der Zuversicht, dass Christus in unserer Mitte „mitgeht“.
Die hinter uns liegenden (Corona-) Wochen sollen in den Blick genommen und persönliche Wachstumspotenziale aus dieser Krisenzeit entdeckt werden.
Mögliche Impulsfragen dazu waren:

Wie hast du deine Beziehung zu dir selbst, zu deinen Mitmenschen, zur Natur, zur Gesellschaft und zu Gott wahrgenommen?

• Wie hast du das Thema „Leistung“ bzw. „nichts leisten können“ erlebt? Was hast du mit der (eventuell) mehr zur Verfügung stehenden Zeit gemacht?
  • Wie hast du für dich gesorgt? (für deinen Körper, deine Gesundheit, Bewegung, Sport? für Abstand und Ausgleich?)
  • Wie hast du Stille, Meditation, Achtsamkeit und Gebet in dieser Zeit gelebt?
  • Wie hast du die Herausforderungen dieser Zeit auch begrüßen können?
  • Welche Hilfe(n) und Unterstützung hattest du?
  • Was hat dich überrascht? Womit hast du dich überrascht?

Im Blick auf die Zukunft und mögliche Wachstumspotenziale ging es abschließend um die Fragen

• was willst du loslassen, aufhören?
  • was willst du beibehalten, bewahren?
  • was willst du neu entwickeln?

Zurück am Ausgangspunkt des Weges habe ich angeboten, ein Segensgebet zu sprechen, was von allen Männern gern angenommen wurde.

Franz Snehotta
Pastoralreferent | Männerseelsorge im Bistum Augsburg

26. November 2021

Datenschutz